Der gestiefelte Kater : Gebrüder Grimm : Frei nacherzähltes Märchen. Illustriert, Animiert, Ausmalbild, Märchenbild. Die Märchenwelt des [theater] Dimbeldu. Märchen sehen, hören und erleben. Märchen der Gebrüder Grimm, Hans-Christian Andersen, Wilhelm Hauff, Ludwig Bechstein, 1001 Nacht. Puppentheater und Figurentheater der besonderen Art. Märchen und mehr : Kinderschminken, Kindergeburtstag, Aktionen und Angebote im Theater und auch vor Ort. Bastelkurs, Schminkkurs, Zauberei und Jonglage. Kindertheater, Kinderbühne. Märchen, Basteln, Schminken, Musik, Kunst. Beste Unterhaltung für Kinder und Erwachsene. Von für ganz klein bis für Ganz Groß.
Herr Dimbeldu zeigt Ihnen gerne den Weg
[ wo ] [ was ] [ wer ] [ wann ]

gästebuch @ [theater] Dimbeldu  sitemap / hilfe @ [theater] Dimbeldu  empfehlung @ [theater] Dimbeldu
Der gestiefelte Kater. Märchen
der Gebrüder Grimm bei Amazon.
Der gestiefelte Kater. Märchen und mehr. Märchen aus aller Welt. Märchen der Gebrüder Grimm, Hans Christian Andersen, Wilhelm Hauff, Ludwig Bechstein, 1001 Nacht. Märchen aus Asien, Afrika und Amerika. Orientalische Märchen und vieles mehr.
Märchenbücher und mehr ...

© [ theater ] Dimbeldu
[ der gestiefelte kater ]


Es war einmal ein Müller, der hatte drei Söhne. Als er starb bekam der älteste die Mühle, der zweite den Esel und der dritte den Kater. "Was kann ich mit einem Kater anfangen?" Da sprach der Kater: "Herr, vertraue mir. Lass mir ein paar Stiefel machen und es soll dein Glück sein." Der Müllersohn wunderte sich, dass der Kater sprechen konnte, ließ ihm aber die Stiefel machen. Die zog der Kater an, nahm einen Sack und ging auf zwei Beinen, wie ein Mensch aus dem Haus. Er fing die scheuen Rebhühner am Waldrand, die er dem König brachte und sagte: "Die schickt euch mein Herr, der Graf." In den nächsten Tagen fuhr er fort dem König, im Namen des Grafen, Geschenke zu machen. So kam es, dass der König und die Königin den unbekannten Grafen kennenlernen wollten. Dies berichtete der Kater dem Müllerssohn, der ihm aber nicht glaubte. "Vertraue mir, ich habe einen Plan, der alles für uns regelt." Ein paar Tage später saß der Müllersohn nackt im kalten Teich und der Kater hatte gerade seine Kleider versteckt als die Königskutsche heranfuhr. ausmalbild @ [theater] Dimbeldu ... hier klickenDer Kater rief: "Mein Herr wollte ein Bad nehmen , da wurden seine Kleider gestohlen, nun kann er nicht mehr aus dem Wasser." Der König schickte einen Diener zurück, Kleider zu holen und dann durfte der Müllerssohn in der Kutsche mitfahren. Der Kater aber eilte voraus. Er kam zu einer Wiese wo Leute arbeiteten und sagte: "Gleich wird der König vorbei fahren. Wenn er fragt wem die Wiese gehört so antwortet ihr, dem Grafen, wenn ihr das nicht tut wir es euch schlecht ergehen." Er kam noch an ein großes Feld und an einen Wald und sagte den Leuten dasselbe. So geschah es, dass die Leute, dem König antworteten, als er wenig später vorbeifuhr, ihr Herr sei der Graf. Währenddessen gelangte der Kater im Schloß an, in dem ein Zauberer hauste. Der Kater klopfte an und sagte: "Ich habe gehört, ihr könntet euch in jedes Tier verwandeln. Ich bin gekommen um es zu sehen." Der Zauberer war sehr stolz auf seine Kunst und verwandelte sich in einen Elefanten. "Ein großes Tier, staunte der Kater, aber sag, kannst du dich auch in ein klitzekleines Tier, zum Beispiel in eine Maus verwandeln?" "Nichts leichter als das!" Schon sprang da eine Maus. Da schnappte der Kater zu und weg war die Maus. Dann eilte er zum Tor, wo im gleichen Moment die Kutsche des Königs vorfuhr. Der Kater eilte ihnen entgegen und empfing sie freudig. Der König war beeindruckt von dem Schloß und den großen Ländereien des Grafen. Er durfte die Tochter des Königs heiraten und sie lebten froh auf dem Schloß des alten Zauberers. Der Kater blieb als treuer Freund und Berater bei seinem Herrn.

Frei nacherzählt vom Team des [ theater ] Dimbeldu . Märchen sehen, hören und erleben.

© Gebrüder Grimm


[ mehr märchengeschichten ]
[ märchenbilder ] [ selbstgeschriebene märchen ]

... zurück