Tischlein deck dich : Gebrüder Grimm : Frei nacherzähltes Märchen. Illustriert, Animiert, Ausmalbild, Märchenbild. Die Märchenwelt des [theater] Dimbeldu. Märchen sehen, hören und erleben. Märchen der Gebrüder Grimm, Hans-Christian Andersen, Wilhelm Hauff, Ludwig Bechstein, 1001 Nacht. Puppentheater und Figurentheater der besonderen Art. Märchen und mehr : Kinderschminken, Kindergeburtstag, Aktionen und Angebote im Theater und auch vor Ort. Bastelkurs, Schminkkurs, Zauberei und Jonglage. Kindertheater, Kinderbühne. Märchen, Basteln, Schminken, Musik, Kunst. Beste Unterhaltung für Kinder und Erwachsene. Von für ganz klein bis für Ganz Groß.
Herr Dimbeldu zeigt Ihnen gerne den Weg
[ wo ] [ was ] [ wer ] [ wann ]

gästebuch @ [theater] Dimbeldu  sitemap / hilfe @ [theater] Dimbeldu  empfehlung @ [theater] Dimbeldu
Tischlein deck dich. Märchen
der Gebrüder Grimm bei Amazon.
Tischlein deck dich, Eslein streck dich, Knüppel aus dem Sack. Märchen und mehr. Märchen aus aller Welt. Märchen der Gebrüder Grimm, Hans Christian Andersen, Wilhelm Hauff, Ludwig Bechstein, 1001 Nacht. Märchen aus Asien, Afrika und Amerika. Orientalische Märchen und vieles mehr.
Märchenbücher und mehr ...

© [ theater ] Dimbeldu
[ tischlein deck dich ]


Es war einmal ein armer Schneider, der hatte drei Söhne und eine einzige Ziege. Um der guten Milch willen mußten die Söhne abwechselnd die Ziege zu den besten Weiden führen. Das taten sie. Jeder fragte abends die Ziege : "Bist Du satt?" worauf diese antwortete : "Ich bin so satt, ich mag kein Blatt meh, meh, meh!". Als der Vater die Ziege nocheinmal fragte, meckerte sie böse : "Wovon soll ich satt sein, ich sprang nur über Gräblein und fand kein einzig Blättlein, meh, meh, meh!" Aus Zorn jagte der Vater alle Söhne, einen nach dem andern aus dem Haus. Die Söhne zogen in die Welt. Der Älteste ging zu einem Schreiner in die Lehre. Als Lohn bekam er beim Abschied ein Tischlein, das wenn man es aufstellte und sprach : "Tischlein deck dich" die herrlichsten Speisen und Getränke auftrug und die Töpfe und Krüge wurden nie leer. mehr märchenbilder @ [theater] Dimbeldu . hier klicken Der zweite Sohn war zu einem Müller gekommen. Am Ende der Lehre schenkte ihm der Meister einen Esel und Sprach : "Der Esel speit Gold. Stelle ihn auf ein Tuch und sage - Bricklebrit - so kommt das Gold von vorn und hinten. Der dritte Sohn lernte aber sein Handwerk bei einem Drechsler. Seine Lehre dauerte länger als die der anderen. Als er dann fertig war schenkte ihm sein Meister einen Sack und sagte: "Es liegt ein Knüppel darin. Kommst Du einmal in Not, so rufe nur - Knüppel aus dem Sack -, dann springt er heraus und springt den Leuten auf dem Rücken herum". Den ersten beiden Brüdern wurde in einer Herberge übel mitgespielt, den Tischlein und Esel wurden vom habgierigen Wirt vertauscht. In einem Brief teilten die Brüder dies ihrem Jüngsten mit. Der aber ging in dieselbe Herberge und überlistete den bösen Wirt mit seinem Knüppel. Er kehrte mit allen Schätzen heim und sie lebten fortan glücklich und ohne Sorgen. Der Schneider aber hatte schon lange gemerkt, dass die scheinheilige Ziege Schuld hatte und jagte sie mit Stockhieben aus dem Haus, aber erst nach dem er ihr den Kopf geschert hatte und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.

Frei nacherzählt vom Team des [ theater ] Dimbeldu . Märchen sehen, hören und erleben.

© Gebrüder Grimm


[ mehr märchengeschichten ]
[ märchenbilder ] [ selbstgeschriebene märchen ]

... zurück