Pressebericht : Die Märchenwelt des [theater] Dimbeldu. Puppentheater, Märchen, Schminken, Musik, Kunst und noch viel mehr. Märchen sehen, hören und erleben. Aktionen im Theater und auch vor Ort. Kinderschminken, Kindergeburtstag, Kindernachmittag. Von für ganz klein bis für Ganz Groß.
Herr Dimbeldu zeigt Ihnen gerne den Weg
[ wo ] [ was ] [ wer ] [ wann ]

gästebuch @ [theater] Dimbeldu  sitemap / hilfe @ [theater] Dimbeldu  empfehlung @ [theater] Dimbeldu
© [ theater ] Dimbeldu
[ presse ]


Presseberichte rund um
das [ theater ] Dimbeldu.


Theaterstück dient Integration

Projekt der Lebenshilfe Vaihingen/Mühlacker führt Menschen ohne Barrieren auf Bühne zusammen. Die Lebenshilfe Vaihingen/Mühlacker hat ein Theaterprojekt vollendet, in dem Menschen mit und ohne Behinderung das Stück "Die kleine Nachtigall" einstudiert und aufgeführt haben. 180 Besucher kamen zur Premiere in die Lomersheimer Festhalle. Das Stück war an das gleichnamige Märchen von Hans Christian Andersen angelehnt.

Rund ein Jahr lang war an dem integrativen Projekt gearbeitet worden, immer mittwochs trafen sich 21 Teilnehmer. Dabei mußten die verantwortlichen Personen, Rosemarie Bernhart seitens der Lebenshilfe und Birgit Hertfelder vom Vaihinger Puppentheater "Dimbeldu" zunächst einmal die unterschiedlichen Begabungen der Mitspieler sondieren. Wer viel Text auswendig lernen konnte, war für Hauptrollen wie Kaisser oder Haushofmarschall geeignet. Doch es gab auch genügend Rollen mit kurzen Texten zu vergeben, die Nachtigall durfte sogar ausschließlich pfeifen. Was Kostüme und Kulissen angeht, wurde eifrig selbst gewerkelt, allein schon, um finanziell im Rahmen zu bleiben. Dennoch war die Bühne prächtig geschmückt, das Ambiente passte zu dem in China spielenden Stück. Unterstützung durch die "Aktion Mensch" ermöglichte die aufwendigen Vorbereitungen, für das Einstudieren des Theaterstücks war ständig professionelle Begleitung nötig. "Die kleine Nachtigall" wird am 26 November noch einmal in Vaihingen, Stadtteil Roßwag aufgeführt.

(Quelle: Pforzheimer Zeitung vom 14.11.06)

Online Projekt Tagebuch. 'Die kleine Nachtigall'. Integratives Theater. Lebenshilfe Vaihingen Mühlacker. Aktion Mensch. [theater] Dimbeldu . Märchen und mehr ...
Online Projekt Tagebuch


... zurück