Pressebericht : Die Märchenwelt des [theater] Dimbeldu. Puppentheater, Märchen, Schminken, Musik, Kunst und noch viel mehr. Märchen sehen, hören und erleben. Aktionen im Theater und auch vor Ort. Kinderschminken, Kindergeburtstag, Kindernachmittag. Von für ganz klein bis für Ganz Groß.
Herr Dimbeldu zeigt Ihnen gerne den Weg
[ wo ] [ was ] [ wer ] [ wann ]

gästebuch @ [theater] Dimbeldu  sitemap / hilfe @ [theater] Dimbeldu  empfehlung @ [theater] Dimbeldu
© [ theater ] Dimbeldu
[ presse ]


Presseberichte rund um
das [ theater ] Dimbeldu.


Immer nur Quatsch im Kopf

Theater Dimbeldu mit "Der Froschkönig" in der Lukaskirche.

GEHENBÜHL - Eine Theatervorstellung (nicht nur) für Kinder (ab drei Jahren) ist am Samstag, 19. November, um 15 Uhr im Gemeindesaal der Lukaskirche zu erleben. Zu Gast ist Theater Dimbeldu aus Vaihingen mit dem Programm "Der Froschkönig". Der Eintritt kostet vier Euro.

Das Puppentheaterstück "Der Froschkönig" handelt vom Prinzen Schabernack, der immer nur Quatsch und Unsinn im Kopf hat. Er ärgert die Menschen, reißt Blumen aus der Erde, verärgert die Zuschauer und nimmt sie "auf den Arm". Aus lauter Übermut quält er ein kleines Fröschlein und schmeißt dies in den Brunnen. Doch da erscheint die große Zauberin Herta Doppelblick die sich mit den Zuschauern schnell einig wird, dass das Verhalten des jungen Prinzen so nicht in Ordnung ist und gemeinsam wird beschlossen, dass dem jungen Prinzen eine Lehre erteilt wird. "Hokuspokus große Gosch, ab nun bist Du ein kleiner Frosch, sollst Dich hier im Brunnen tummeln, bis Dich eine Prinzessin findet und liebt ohne zu schummeln". Schwupps findet sich der kleine Prinz in Froschgestalt im Brunnen wieder. Da ist das Gejammer groß.

Ob und wie der Prinz es schafft wieder seine menschliche Gestalt zu bekommen, werden die Kinder dann im Gemeindehaus sehen. Das Theater Dimbeldu aus Vaihingen/Enz ist ein Puppentheater der besonderen Art. Die Figuren sind fast ausschließlich aus wiederverwertbaren Materialien und entstanden ist ein Puppentheater, das auf dem Konzept Recycling beruht, ein Theater das sich mit und aus Überzeugung in der vielfältigsten Art und Weise engagiert und präsentiert. Handgefertigte Kulissen, Kostüme und Detaildekorationen lassen das Ensemble im rechten Licht erscheinen. Doch nicht allein die Accessoires, sondern vor allem der Charme des Spiels und der Märcheninterpretation lassen die Vorstellung für Kinder zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. Die Kinder werden in die Vorstellung mit einbezogen und nehmen Einfluss auf die Geschichte.

Zuletzt war Dimbeldu beim Kinderprogramm am Bürgertag im Stuttgart Landtag zu sehen.

(Quelle: Stuttgarter Wochenblatt vom 17.11.05)


... zurück