Pressebericht : Die Märchenwelt des [theater] Dimbeldu. Puppentheater, Märchen, Schminken, Musik, Kunst und noch viel mehr. Märchen sehen, hören und erleben. Aktionen im Theater und auch vor Ort. Kinderschminken, Kindergeburtstag, Kindernachmittag. Von für ganz klein bis für Ganz Groß.
Herr Dimbeldu zeigt Ihnen gerne den Weg
[ wo ] [ was ] [ wer ] [ wann ]

gästebuch @ [theater] Dimbeldu  sitemap / hilfe @ [theater] Dimbeldu  empfehlung @ [theater] Dimbeldu
© [ theater ] Dimbeldu
[ presse ]


Presseberichte rund um
das [ theater ] Dimbeldu.


Viel Spass mit Dimbeldu - Puppentheater im Vaihinger Bürger-Treff.

Beim letzten Sonntags-Cafe, war ein kleiner stadtbekannter Mann zu Gast im Bürger-Treff. Es war 'Dimbeldu', vom gleichnamigen Puppentheater. Birgit Hertfelder aus Vaihingen hat vor Jahren dieses von den Kindern heiß geliebte Puppentheater ins Leben gerufen.

Mit einigen Figuren ihres Ensembles war sie im Bürger-Treff eingekehrt, um den älteren Menschen, die gerne das monatliche Sonntags-Cafe besuchen, zu erfreuen. Die transportablen Kulissen, Licht, Musik, Verstärker und was sonst noch alles zur Ausstattung gehört, waren im großen Raum aufgebaut und überraschten die Gäste. Da gab es so manch skeptischen Blick, denn Puppentheater für Erwachsene ist im allgemeinen nicht üblich.

Birgit Hertfelder ließ im wahrsten Sinne des Wortes 'die Puppen tanzen'. Nach einer launigen aber doch recht artigen Begrüßung eröffnete Dimbeldu die fröhliche Show. Die kleinen Akteure trieben ihr heiteres Spiel und zogen die Gäste nicht nur in ihren Bann, sondern banden sie auch in die Szenerie ein. Gerne ließen es die Gäste geschehen, sangen mit, wenn Hermann auf Tour ging, um für seine Frau Elfriede Feuerholz aus dem Wald zu holen und erschraken sehr, als Hermann sich eines Wildschweins erwehren musste.

Birgit Hertfelder besitzt die Gabe, ohne großartige Manuskripte mit ihrer Spontanität, den richtigen Ton zu treffen und begeistert mit ihrem lebensnahen und gar nicht 'kindlichen' Spiel auch die Zweifler, die sich gar nicht vorstellen konnten, dass ein Puppentheater auch Erwachsenen Freude bereiten kann. Birgit Hertfelder hat es bewiesen. Sie schenkte über fünfzig Teilnehmern an diesem Nachmittag Freude pur.

(Quelle: VKZ vom 04.08.05)


... zurück