Märchenprojekt Kindergarten @ [theater] Dimbeldu . Märchen und mehr ... Vaihingen.

Kinder brauchen Märchen

Das [theater] Dimbeldu in Vaihingen hat ein großes Märchenprojekt gestartet. Märchen gab und gibt es in allen Kulturen. Sie werden auch die Sprache der Seele genannt. Sie sind, wie Träume, mehr oder weniger enger mit dem Unterbewusstsein verbunden und fordern daher eher eine vertikale Denkweise. Leider verliert der moderne Mensch mit stark geprägtem analytisch-objektivistischen Denken immer mehr den Bezug dazu. Für Birgit Hertfelder vom [theater] Dimbeldu sind Märchen ein wahrer Schatz. Sie beinhalten Lebensweisheiten, lassen die Helden und Heldinnen der Märchen Konfliktsituationen meistern, gerade wie wir es im täglichen Leben ebenfalls tun. Genau dies ist die Faszination der Märchen, die tiefe Erkenntnis - die ja auch heute aktueller und wertvoller ist denn je. Die Kinder nehmen jeweils das, was für sie wichtig und wertvoll ist selber aus dem Erzählten auf. 'Die Kinder belehren wollen wir nicht. Sie sollen das Gesagte selber interpretieren dürfen und können. Aber damit Märchen erzählt werden können, brauchen die Märchenerzähler Menschen mit Ohren, die gespannt ihren Worten lauschen und Herzen, die offen sind.'

Kinder aus sozial schwachen Familien verfügen nicht mehr über genügend finanzielle Mittel für den Eintritt in ein Puppentheater. Gerade ein Besuch in dem Theater in der Auricher Strasse, welches ausgestattet ist mit über 40 Märchen und Märchenskulpturen, kann wiederum neue Impulse geben, für die Fantasie der Kinder. 'Immer wieder stellen wir fest, dass die Kinder Märchen nur in falscher Art über das Fernsehprogramm sehen. Dabei ist meistens die „Mär“ so falsch interpretiert, dass der Hintergrund des Märchens total verschwischt. Das gute Ende von Märchen ist sehr wichtig für das Kind, denn es zeigt ihm auch nach einem anstrengenden Tag, an dem es vielleicht auch den einen oder anderen Misserfolg hat einstecken müssen, dass sich etwas Gutes zu wünschen zumindest dabei helfen kann, Hoffnung zu haben.'

Der Kindergarten ist die erste Stelle in unserer Gesellschaft in welcher sich das Kind von den Eltern abnabelt. Hier ist es zum ersten mal alleine auf sich gestellt. Mit einem Besuch in dem Theater wird immer wieder dazu beigetragen einzelne Kinder besser in der Gruppe zu integrieren. Während der Theatervorstellung sprechen die Puppen mit den Kindern. Dies geht natürlich nur, wenn es kleine Gruppen bis zirka 50 Kinder sind. Hier werden die Kinder aufgefordert Ideen einzubringen, wie zum Beispiel der Frosch aus dem Brunnen kommen kann. Hier wird gefragt und hinterfragt, warum eigentlich der Frosch in den Brunnen gekommen ist, wie er es schaffen kann, die Prinzessin dazu zu bringen ihn lieb zu haben. Die Kinder lernen sich einzufühlen in die verschiedensten Situationen, die wahren Werte wieder besser zu spüren und kennen zu lernen und sich vor Schwächere zu stellen. Das Gemeinschaftsverhalten wird gefördert.

Damit die Kindergartenkinder im Umkreis von 30 Kilometer das Puppentheater sehen können, haben das [theater] Dimbeldu ein Märchenprojekt gestartet. Über 70 Kindergärten wurden im Januar angeschrieben, haben einen Theatergutschein über 50 Euro erhalten und können nun eine Sondervorstellung nach Wunsch buchen. Das Busunternehmen Erlebnisreisen Köhler aus Ensingen unterstützt das Projekt hier mit einem Angebot für die sichere Beförderung der kleinen Gäste. Das Projekt unterstützen die Firma Dr. Karl Bausch GmbH & Co. KG und die Firma Rectus AG. Kindergärten die nicht angeschrieben wurden, können sich melden unter: theater@dimbeldu.de oder 07042 815833.

(Quelle: VKZ vom 21.03.07)