Stadtführung für Kinder

Eine Stadtführung für die Kinder der Klasse 2b der Grundschule Vaihingen gab es am 22.05.07. Sie stiegen hinauf zum Schloß Kaltenstein. Von dort hat man einen prima Ausblick über die gesamte Stadt. Hier bekamen die Kinder die Entstehung von Vaihingen erzählt. Von der Jungsteinzeit, über die Zeit der Alemannen (der Fahos - der Entstehung des Namens unserer Stadt Vaihingen), der Kelten, über den Einzug der Franken die auch das Christentum brachten, über die Zeit der Königshäuser nebst „Gau-Verwaltungen“ bis zu unseren Grafen Walacho und unserem Graf Gottfried. Bald konnten die Kinder das Wappen erklären. Wie und warum in Vaihingen die Stadtmauern gebaut wurden und wie die Stadt mit allen Spitälern gelebt und belebt wurde. Mit Bildern konnte man es sich vorstellen, wie es zuging auf dem Viehmarkt in der Grabenstraße. Gleich nach dem Abstieg vom Schloß ging es wieder hinauf und zwar auf den Kirchturm. Eine unglaubliche Aussicht und die Uhrzeiger waren viel größer als die meisten dachten. Schade fanden es die Kinder das es die alten Holzemporen in der Stadtkirche nicht mehr gab. Das Vaihingen mehrmals brannte wussten viele schon. Nach der Kirche ging es auf den Marktplatz. Mit vielen alten Bildern die den Marktplatz noch mit Kutschen und alten Häusern zeigt machten sie erst einmal eine Vesperpause. Wir schauten uns die Straßenverläufe in Vaihingen an, warum mussten Steuern und Abgaben verlangt werden?

Weiter ging es hinunter auf die Stadtmauer. Aus Bildern haben die Kinder vom Mühlkanal erfahren und gesehen, wo der Enzkanal entlang floss. Über Flößer und deren Arbeit, über die Gerber und andere Handwerker, über die Auricherstraße und die Keller ging es zur Peterskirche. Das dort der erste Friedhof war und das im Keller früher die Gebeine aufbewahrt wurden, war sehr interessant. Aber die Peterskirche gab noch viel mehr Informationen. Wir besuchten das Museum. Mit den original Wassereimer durften die Kinder eine Löschkette bilden und bald schon war allen Kindern klar, wie gefährlich es war wenn es in der Stadt damals brannte. Am Haspelturm den Diebesturm vorbei ging es zurück zur Schule. Wenn die Kinder in diesem Jahr den Maientagsumzug sehen, werden sie sicherlich erinnert an die Stadtgeschichte, die dann im Umzug an ihnen vorbei geht. Kinder-Stadtführungen können gerne bei Birgit Hertfelder im [theater] Dimbeldu, Auricher Straße 13 in Vaihingen oder unter der 07042 815833 erfragt werden.

(Quelle: VKZ vom 24.05.07)