[theater] Dimbeldu - Theater, Märchen, Schminken, Body-Painting, Aktionen, Kunst, Musik - Vaihingen
Herr Dimbeldu zeigt Ihnen gerne den Weg
[ wo ] [ was ] [ wer ] [ wann ]

gästebuch @ [theater] Dimbeldu  sitemap / hilfe @ [theater] Dimbeldu  empfehlung @ [theater] Dimbeldu
© [ theater ] Dimbeldu
[ interaktiv - archiv]


Hier lesen Sie die Geschichte, die in knapp
1,5 Jahren mit, durch und von Ihnen entstanden ist.

Spannend, lehrreich und immer wieder mit
einer erstaunlichen Wendung. Wir danken allen Mitschreibern für
die Zeit und vor allem für die Kreativität die eingebracht wurde.

Eine neue Geschichte ist gestartet,
schreiben Sie doch einfach mit.
Hier geht's zur aktuellen
[ geschichte ohne ende ]


Geschrieben von: [theater] Dimbeldu Email Homepage
Sonntag morgen. Herr Dimbeldu betritt sein Theater. Das Ensemble hat sich heute zum Brunch angemeldet. Eigentlich sollte ja noch aufgeräumt werden. Die Märchenbilder stehen schon ewig im Weg. Und morgen wollen wieder Kinder zum Zuhören bei den Märchengeschichten kommen. Nunja, es hilft alles nichts, irgendwie, irgendwann muss man einfach einen Anfang finden. Herr Dimbeldu geht also ...
Geschrieben von: Biggi Email Homepage
... und sieht, daß viel Rauch aus dem Land der Märchen kommt, oh je als er näher tritt sieht er etwas grünes, großes mitten im Theater, ja der Rauch kommt wohl aus diesem grünen großen ...
Geschrieben von: Sabine Email Homepage
... Eimer. Langsam und vorsichtig nähert sich Herr Dimbeldu. Plötzlich zischt und kracht es. Und dann fliegen unendlich viele bunte Sterne aus dem großen grünen Eimer. Sie schwirren im ganzen Theater umher. Auf einmal wird es stockdunkel ...
Geschrieben von: Stefanie Email Homepage
... und die vielen kleinen Sterne fügen sich unter bunten Blitzen zu einer Gestalt zusammen. Herr Dimbeldu kann es nicht fassen, vor ihm steht ein kleines Mädchen, mit zarter blasser Haut und oh, was ist denn das ...
Geschrieben von: Andy Julie Email Homepage
... für ein Funkeln? Das Mädchen hält eine Blume in der Hand, die aussieht, als würde sie aus vielen kleinen Kristallen und Edelsteinen bestehen. Als er näher heran geht, erkennt er, dass in jedem der Steine eine kleine Sonne leuchtet. Herr Dimbeldu fragt das Mädchen ...
Geschrieben von: Martina Email Homepage
... "wie bist du in den Eimer gekommen?" Da sprühen die kleinen Sonnen und das kleine Mädchen spricht mit melodiöser, feiner Stimme "Ich flog durch das große Sternentor, direkt ...
Geschrieben von: Liselotte Heisterhagen Email Homepage
... hierher. Das kam von der Umleitung auf der Milchstrasse. Ich suche die verzauberten Ningnongs. Sie warten auf meine Sonnenstrahlen. "Ningnongs? Was sind das denn? Und wo solltest du sie denn finden?" ...
Geschrieben von: Beatrice Email Homepage
... Das kleine Sternenmädchen aus dem Eimer erwiderte: "Die Ningnongs..", und ihre Stimme wurde noch leiser, als sie sowieso schon war "..sind verzauberte Lächler. Eine böse Zauberin hat sie alle mit einem Fluch belegt und so fliegen sie nun als Miesmünder herum. Es ist so schrecklich! Denn sie waren sehr wichtig für uns, weil sie für unser Lächeln sorgten.. aber nun, nur noch miesmütige Gesichter überall..!" Traurig sah das kleine Mädchen aus und auch seine Mundwinkel hingen ein wenig nach unten. Kein Wunder dachte sich Dimbeldu und blickte verstohlen in die Runde, ob sich vielleicht eines dieser Miesmünder hierher verirrt hatte, aber es war alles ruhig. Nichts zu hören, nichts zu sehen. "Nun bist du wegen der Umleitung auf der Milchstrasse hier bei mir gelandet. Was denkst du, könnten die Miesmünder hier auf der Erde sein?" fragte Dimbeldu das kleine Mädchen ...
Geschrieben von: Torsten Email Homepage
... Sie müssen hier auf der Erde sein. Es ist unsere letzte Chance. Ich habe schon überall gesucht ...
Geschrieben von: Monika Email Homepage
... ich muss die Ningnongs unbedingt finden. Lieber Dimbeldu kannst du mir dabei helfen? Bitte es eilt! Ich habe nur noch drei Tage Zeit ...
Geschrieben von: Miriram Email Homepage
... Als Herr Dimbeldu, daß Fräulein Elfriede aus dem Esemble sah, war klar die Miesmünder sind auch hier. So, nun war guter Rat teuer. Vielleicht können wir ja durch die glitzernden ..., ach nein das würde auch nicht klappen. Nun war Herrn Dimbeldu sein großes Taschentuch auf den Boden gefallen und er hob es auf. Aber genau in dem Moment sah er kopfüber zu Fräulein Elfriede und er sah ein Lächeln. Ja, Miesmünder muß man kopfüber anschauen und ...
Geschrieben von: Marion Email Homepage
... Tja ... und nun haben wir das Dilemma. Wer sind nun die Lächler, und wer die Miesmacher? Es liegt immer an der Betrachtungsweise, wie soviele Dinge im Leben. So schaute Herr Dimbeldu das Mädchen ganz lange an und sagte: ...
Geschrieben von: Hans-Joerg Email Homepage
... "Ja, siehst du, jedes Ding hat seine 2 Seiten. Freude und Trauer, Liebe und Hass, hell und dunkel, Mann und Frau .. sie brauchen einander. Genauso ist es bei den Ningnongs und den Miesmünder. Keiner kann ohne den anderen existieren, denn sie ergänzen sich." ...
Geschrieben von: Angelika Email Homepage
... "Aber Herr Dimbeldu", sagte das Sternmädchen, "Ich suche die echten Lächler. Das sind die, die auch noch mit den Augen lächeln können. Bitte, sage mir doch, wo ich sie finden kann, sonst ...
Geschrieben von: Hans-Joerg Email Homepage
... kann ich nicht unterscheiden, ob das Lächeln echt ist oder nur aufgesetzt. Was meinst du dazu?" Herr Dimbeldu überlegte eine Weile und meinte ...
Geschrieben von: Marion Email Homepage
... “Weisst du Sternenmädchen, nicht alles scheint so wie es ist. Selbst in den Augen eines Miesmundes kann man manchmal Erstaunliches erkennen. Lass Dich nicht von der äusseren Hülle beeinflussen. Du sagst ja, dass du die Lächler suchst, die noch echt, also auch mit den Augen, lächeln können. Aber genauso steckt hinter manchem Lächler kein echter Lächler und hinter manchem Miesmund kein wirklicher Miesmund. Du musst lernen hinter die Fassade zu schauen, nur dann erkennst Du das echte Wesen der Welt. Und denke immer daran, dass sich alles ergänzt.” ...
Geschrieben von: Angelika Email Homepage
... "Wenn ich Dich richtig verstanden habe, lieber Dimbeldu", erwiderte das Sternenmädchen, "dann soll ich offen für jeden Menschen sein und erst einmal ins Innere schauen. Toleranz zu üben und den Miesmund sowie den Lächler zu akzeptieren. Ist es das, was Du mir sagen wolltest, Dimbeldu?" ...
Geschrieben von: Beatrice Email Homepage
... "Genau das will ich dir damit sagen!, erwiderte Dimbeldu, "und weißt du was? Geh den Menschen mit einem Lächeln entgegen. Das ist nämlich ein ganz besonderer Zauber. Versuch es einmal. Lächle die Menschen an und du wirst sehen: sie lächeln zurück." Dimbeldu hielt inne und überlegte .. "Ja, vielleicht ist es das? Wie ich dir schon gesagt habe, wir haben beides in uns .. und du wenn du lächelst, so richtig von innen heraus - aus dem Herzen, so dass es sich in deinen Augen widerspiegelt, dann ...
Geschrieben von: Marion Email Homepage
... wirst du auch hinter die Fassade sehen können, und das wirkliche Innere jedes Lebewesens erkennen können. Nun kleines Sternenmädchen, mache dich auf den Heimweg und trage dieses Wissen in deine Welt.” Das kleine Sternenmädchen war Herrn Dimbeldu sehr dankbar für seinen Rat und wollte sich schon auf den Weg machen. Da überkamen ihm aber doch Zweifel, es drehte sich um und sagte mit flehendem Blick: “Herr Dimbeldu, ich weiss nicht, ob ich das alleine schaffen kann. Möchtest du mich nicht begleiten?” ...
Geschrieben von: Angelika Email Homepage
... Herr Dimbeldu überlegte. Eigentlich sollte ja heute das Ensemble zum Brunch kommen. Da fiel ihm gerade rechtzeitig ein, dass er bald Urlaub haben würde. "Liebes Sternenmädchen, warte noch zwei Tage, dann werde ich gerne mit Dir gehen und wir werden gemeinsam ...
Geschrieben von: Beatrice Email Homepage
... zu dir reisen und ich werde dir helfen das Wissen um den Zauber des Lächelns weiterzugeben." Herr Dimbeldu drehte sich um, denn er hörte ein seltsames Geräusch, das hinter dem Vorhang hervorkam. Auch das Sternenmädchen drehte sich nun um, denn es war ein wirklich sonderbares Geräusch. Langsam gingen beide auf den Vorhang zu um nachzusehen, was dieses Geräusch hervorrief ...
Geschrieben von: Biggi Email Homepage
... Klitzekleine Feen aus dem Theater, wie im Märchenturm kamen sie um zu helfen. Sie hauchten über das kleine Mädchen und Dimbeldu lichthellen Sternenstaub und sofort hatten Dimbeldu und das kleine Mädchen ein bezauberntes Lächeln im Gesicht und keine Angst mehr. So schnell wie die Feen kamen, so waren sie auch wieder weg. Da polterte es furchtbar und man hörte aufgeregte Schritte. König Gustav kam und schrie: "Dimbeldu, man hat Ningnongs im Märchenland gesehen. Die Herzen werden wieder eng. Oh, hilf!" Aufgelöst stand nun der König aus dem Märchenland vor den Beiden. Man sah wie Dimbeldu überlegend auf das kleine Mädchen schaute, ja ich denke jetzt wird es Zeit, daß wir zwei ...
Geschrieben von: LeseEckchen Email Homepage
... etwas unternehmen." "Ja aber was?" fragte das kleine Sternenmädchen. "Tja lass mich mal überlegen", brummelte Dimbeldu und holte aus den Tiefen seiner Manteltasche ein blaues Buch hervor, indem er zu blättern begann. Immer wieder schüttelte er seinen Kopf, aber nach einer Weile schien er die richtige Seite gefunden zu haben. "Hier ist es ...
Geschrieben von: Leonie Email Homepage
... hm, ja das könnte uns wirklich helfen". Herr Dimbeldu dachte offensichtlich angestrengt nach und das Sternenmädchen wurde langsam nervös. Was hatte er da für ein Buch und vor allem was stand da drin. Die Zeit verging und kein Laut war zu hören. Plötzlich drehte sich Herr Dimbeldu einmal um sich selbst und begann mit tiefer Stimme zu sprechen: "Mein liebes Sternenmächen, von fern bist du zu uns gekommen um ...
Geschrieben von: Angelika Email Homepage
... um die Ningnongs (Lächler) zu finden. Nun, in diesem Buch ist eine alte Landkarte, auf der ein Weg in das Land der Ningnongs aufgezeichnet ist. Aber ich befürchte, wir werden es bis dahin nicht schaffen, da du ja nur 3 Tage hier bleiben kannt und ein Tag schon fast vorüber ist". "Bitte lass es uns versuchen", rief das Sternenmädchen. Herr Dimeldu schaute sie sehr nachdenklich an. Wenn er mit dem Sternenmädchen ins Land der Lächler ging, würde er an dem Brunch nicht teilnehmen können. Ach, das ist jetzt auch egal, sagte er zu sich. "Hier steht: Wenn du in das Land der Ningnongs gehen möchtest, dann mache 3 Schritte nach links, zwei nach hinten und dann hüpfe zweimal nach vorn und drehe dich anschließend ganz schnell im Kreis, dann kommst du ...
Geschrieben von: Paulinchen Email Homepage
... zu einem kristallfunkelnden Tor mit rubinrotem Seidenrauschvorhang. Ein gläsernes Glockenspiel gewährt Dir Einlass, wenn Du die richtige Melodie weißt. Hör dem Summen der Bienen und dem Rauschen der Grashüpferflügel zu, und Du wirst wissen, was Du spielen musst." "Hört sich ziemlich schwierig an", meinte Herr Dimbeldu, "aber ...
Geschrieben von: Torsten Email Homepage
... wir können es ja mal versuchen." Gerade trafen beide die Vorbereitungen zur Abreise, da trafen dummerweise die ersten Gäste ein, die zum Brunch geladen waren ...
Geschrieben von: Martina Email Homepage
... "Jetzt aber los " flüsterte Dimbeldu "bevor sie uns sehen" Er beschrieb die Zeichen, drehte sich so schnell im Kreis, dass sein Mantel wehte. Es gab noch ein paar Funken und schwupp war der Platz leer an dem er gerade noch stand. Die Gäste wunderten sich sehr, dass sie nicht standesgemäß empfangen wurden, doch das ist eine andere Geschichte. Wir verfolgen zunächst Dimbeldu, der nämlich kam fast nicht am Ziel an. In letzter Sekunde hatte sich das ganze Ensemble in seiner grossen Manteltasche ...
Geschrieben von: Marion und Hans-Joerg Email Homepage
... versteckt. Und sie flüsterten ihm zu: "Herr Dimbeldu, höre nach innen, vergiss das Materielle. Lerne die Symbole zu deuten." Er hörte die Stimmen wieder und wieder: "Deute die Symbole, deute die Symbole". "Symbole" dachte Herr Dimbeldu "Symbole - das Tor - ein Tor? - was für ein Tor? - kein materielles Tor ... nein DAS Tor, das Tor der Erkenntnis." Herr Dimbeldu hatte verstanden, wohin sie wollten, wohin sie mussten. Alles Symbole, alles eine Frage der richtigen Deutung. Die Melodie ... was war mit der Melodie? ...
Geschrieben von: Angelika Email Homepage
... ja, die Melodie, wie sollte Herr Dimbeldu wissen, welche Melodie ertönen sollte. Er fragte sich, ob ihm das "Tor der Erkenntnis" dabei helfen könnte. Ach, dachte er, Dimbeldu, ein Tor kann dir doch nicht helfen. Und während er seinen Gedanken nachhing, waren beide weitergegangen und standen nun unter dem Tor. Da geschah etwas seltsames mit Herrn Dimbeldu: Es war ihm, als würde ein leichter Mantel um seine Schultern gelegt, eine wohlige Wärme durchströmte ihn und aus der Ferne hörte er leise Glockenklänge. Nein, es waren nicht nur Glocken, da spielten auch noch ...
Geschrieben von: Marion Email Homepage
... Geigen ... wunderschöne Geigenklänge. “Summ mit.. summ mit” wisperten die Stimmen aus seiner Manteltasche. “Mitsummen?” wunderte sich Herr Dimbeldu “Mitsummen? Nun gut... dann summe ich mit”. Und Herr Dimbeldu fing an zu summen. Mit ihm begann das Sternenmädchen zu summen. Das Gefühl der Wärme verstärkte sich, alles wurde auf einmal so leicht. Herr Dimbeldu hatte das Gefühl, als schwebten sie auf den Tönen, auf den Klängen dieser ausserirdisch schönen Melodie. Und während sie sich in der Musik verloren, durchströmte Herrn Dimbeldu eine Klarheit, eine Klarheit mit der er alles verstand, alles war plötzlich so einfach ...
Geschrieben von: Franca Email Homepage
... "alles klar", sagte Dimbeldu, "kommt raus Leute, ich höre euch" Das Ensemble kletterte nacheinander aus der großen Manteltasche. Gespannt lächelnd standen sie vor Dimbeldu. "Wir lassen dich doch nicht alleine. Wir werden alle dem Sternenmädchen helfen." "Dann lasst uns mal ein bischen Action in die Geschichte bringen" rief Dimbeldu erfreut und sprang mit einem riesen Satz mitten in ...
Geschrieben von: Marvin Email Homepage
... die Hand des Sternenmädchen. "Hui, das war lustig aber nun wollen wir dir helfen" sagte Herr Dimbeldu. "Kannst du nicht deine Kanonen mit Silber laden und dann an den Himmel schiesen?" Der König antwortete: "Nachdem ich mir das Bärtchen gekämmt hab überlege ich es mir." Als der König sich sein Bärtchen gekämmt hatte und über die Sache nachgedacht hatte willigte er ein und gab den Befehl man solle seine vergoldeten Kanonen mit reichlich Silber laden. Die Soldaten luden die Kanonen und richteten sie gegen den Himmel. Als die Kanonen abgeschossen werden sollten sagte Herr Dimbeldu: "Ich will die Kanonen abfeuern." Als Herr Dimbeldu die Lunten angezündet hatte und einige Meter weg gegangen war machte es einen riesen 'BENNNNNNNNNGG' und man sah nur noch wie es am Himmel glitzerte und das Sternenkind tat ihr Hemd nach vorne und das ganze Silber kam als Sternschnuppen wieder herunter ...
Geschrieben von: [theater] Dimbeldu Email Homepage
... Das veränderte schlagartig das Bewußtsein der gesamten Menschheit, sie wurden wieder hellsichtig unf plötzlich besaßen sie wieder das alte Wissen um die Geheimnisse der Erde. "Ein Sieg auf der ganzen Linie" schmunzelte Dimbeldu Dabei haben wir noch nicht mal viel getan, eigentlich nichts. "Eiverbibsch," sagte König Gustav, "was tun wir nu?" "Auf zu neuen Abenteuern" rief Dimbeldu und flog davon, dem Unbekannten entgegen.

... zurück